Aktion Klimaschock

Inhalt

Tenga sucht seine Freundin Jara. Sie ist da in etwas reingeraten und hat voll die Panik. Und jetzt ist sie verschwunden. Kurz vor der Aktion Klimaschock, einer Umweltdemo, die die ganze Welt aufrütteln soll. Was macht Jara solche Angst?

button

Thema

Ein Jugendbuch über Jugendliche, die sich um die Zukunft sorgen, über Umweltgruppen und deren Machtstrukturen – die Geschichte spielt mitten im Milieu der “Klimabewegung”: Wie weit darf man gehen, um die Leute wachzurütteln? Was tun, damit sie endlich die Gefahren des Klimawandels begreifen? Wo ist die Grenze zwischen Engagement und verblendetem Eifer? Und was ist jetzt notwendig, um die Umwelt zu retten?

“Das Klima verändert sich rasant, und die Temperaturen steigen jedes Jahr ein wenig mehr an …”

Medienreaktionen

“Daniele Meocci verwebt gleich zwei aktuelle Motive – Migration und Klimaschutz – in seine sich über nur knapp zwei Tage entfaltende Geschichte. Er verzichtet dafür dann aber nirgends auf Tiefgang und stellt die Themen in beeindruckender Breite zur Diskussion. Den Erfahrungen des Ich-Erzählers mit fremdenfeindlichen Attacken und dem Konflikt der in ihm aufeinandertreffenden, unterschiedlichen Kulturen nähert er sich mit demselben empathischen Fingerspitzengefühl, wie er es auf die Fragestellungen eines aktivistischen Klimaschutzes anwendet.”

Sasha Rufer auf umweltnetz-schweiz.ch

“Als ich mit der Arbeit an meinem Buch «Aktion Klimaschock» für den da bux Verlag begann, hatte Greta Thunberg in Kattowitz, Polen, gerade ihre Rede an der UN-Klimakonferenz gehalten. Ich fand das, was diese junge Frau sagte und leistete sehr beeindruckend und spannend. Zur gleichen Zeit gewannen bei vielen Jugendlichen die Themen Klima und Umwelt rasant an Bedeutung.”

Daniele Meocci im Interview auf qultur.ch

Buchinfo

Autor: Daniele Meocci

Umschlaggestaltung: Tabea Hüberli

Lektorat: Alice Gabathuler

Printed in Switzerland

ISBN 978-3-906876-16-0

1. Auflage 2020

60 Seiten

12cm x 19cm

Förderung

Mit freundlicher Unterstützung von:

Bestellen

Shop